Caritas Betreuungsverein im Landkreis Weilheim-Schongau

82377 Penzberg
Tel. 08856/81929
i.dreyer@caritas-wm-sog.de

Jeder Mensch kann in seinem Leben – oft sehr unerwartet – hilfebedürftig werden, sei es durch Unfall, schwere Krankheit oder finanzielle Notlage. In solchen Fällen kann eine gesetzliche Betreuung als Unterstützung erforderlich werden. Diese Hilfe kann durch die Erteilung einer Vorsorge-Vollmacht an einen nahestehenden Menschen geregelt werden. Fehlt diese, wird unter Umständen eine Betreuung nach dem Betreuungsgesetz erforderlich. Auch ein Familienmitglied kann ehrenamtlich eine Betreuung übernehmen. Immer häufiger wird aber mit dieser Aufgabe ein beruflicher Betreuer beauftragt, mit den dann notwendigen Aufgabenkreisen, wie z.B. Gesundheitssorge, Vermögenssorge, Aufenthaltsbestimmung, Umgang mit Behörden.

Der Caritas-Betreuungsverein bietet ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern Beratung und fachliche Unterstützung. Weitere Angebote sind Einführungskurse für ehrenamtliche Betreuer und Interessierte sowie Vorträge und Beratungen zu Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen außerdem als Berufsbetreuer Betreuungen nach den Vorgaben des Betreuungsgesetzes.