Service-Wohnen im Wohnpark Geisenhofer

binder@caritas-wm-sog.de

Service Wohnen fr Senioren - Seifenblasen-Paar klein
Offenes Wohnkonzept für Lebensqualität, Komfort und Sicherheit

Der Caritasverband für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V. bietet im neu erbauten Wohnpark Geisenhofer in zentraler Lage der Kreisstadt Weilheim ein besonderes Service- und Betreuungskonzept:

Service-Wohnen – ein Plus an Lebensqualität

Allen Bewohnern des Wohnparks steht von Montag bis Freitag im Servicebüro des Caritasverbandes eine qualifizierte Alltagsbegleiterin zur Verfügung.

Grundleistungen
Zu den Grundleistungen des Service-Wohnens gehören

• allgemeine Serviceleistungen wie Organisation des Gemeinschaftsraumes mit Teeküche, Information zum öffentlichen Personennahverkehr oder Angebote zur Geselligkeit und Freizeitgestaltung
  • Beratungsleistungen in persönlichen Angelegenheiten, in allgemeinen Behördenangelegenheiten oder bei der Suche nach einem geeigneten Pflegeplatz, wenn der Verbleib in der eigenen Wohnung nicht mehr möglich ist
  • Informations- und Vermittlungsleistungen, z.B. über Hausnotrufgeräte, zu grundlegenden Fragen in Angelegenheiten des Sozialgesetzbuches (Soziale Pflegeversicherung, Gesetzliche Krankenversicherung, Sozialhilfe), Verweise auf Möglichkeiten der Rechtsberatung und der Sozialberatung oder zu Wohnberatungs- und weiteren Fachberatungsstellen.

Wahlleistungen
Zusätzlich zu den Grundleistungen des Service-Wohnens bietet das Service-Büro ein Angebot an unterschiedlichen Wahlleistungen, wie z.B. die Vermittlung haushaltsnaher Dienstleistungen, Beratung und Hilfe in persönlichen Angelegenheiten und Informationen zu weiteren Fachberatungsstellen. Diese Zusatzleistungen können jederzeit von den Bewohnern nach Wunsch und Bedarf abgerufen werden.

Das Konzept „Service-Wohnen" ist damit eine ideale Wohnform, nicht nur für Senioren. Die Bewohner wohnen selbständig und aktiv, in ihrer persönlich gestalteten Umgebung, bis ins hohe Alter.

Der Wohnpark Geisenhofer
Link zum Video

Alle Wohnungen sind barrierefrei für ein Leben mit mehr Sicherheit und Bequemlichkeit gebaut, so dass die Bewohner auch bei zunehmender Hilfe- oder Pflegebedürftigkeit selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben können. Im Erdgeschoss befindet sich ein Gemeinschaftsraum mit Teeküche als Begegnungsstätte sowie das Service-Büro des Caritasverbandes. Eine Apotheke, Arztpraxen und weitere Dienstleister befinden sich ebenfalls im Gebäude. Kurze Wege und ein nahes und Versorgungsnetz erhöhen die Lebensqualität.