Caritas-Sammlung Termine

28. September - 4. Oktober
Kirchenkollekte 27. September

„Sei gut, Mensch!"web Sammlungsplakat Herbst 2020 A4

Liebe Besucher der Caritas-Internetseite!

tue Gutes, denn nur so entsteht Gutes. Neid, Hochmut, Selbstgerechtigkeit können da nicht mithalten. Auch der Ausruf "Selber schuld" - wenn er auch in verschiedenen Fällen sogar zutreffen mag - führt nicht zu einem besseren Miteinander. Im Menschen, der uns gegenüber steht und uns im Alltag begegnet, begegnet uns aber nicht nur das Antlitz Jesu, wie es unsere Kirche lehrt. Es begegnet uns auch die Einladung, mit an einer besseren Welt zu bauen.

In jeder Pfarrgemeinde leben Menschen, die überschuldet sind, die suchtkrank sind, die eine psychische Erkrankung haben, Familien, Frauen, Männer und Kinder, die in einer Armutssituation leben, Frauen und Männer, die die Arbeitslosigkeit in tiefe Lebenskrisen stürzen. Und in jeder Pfarrgemeinde ereignet sich immer wieder, dass der Unfalltod Familien in einen sozialen Abwärtsstrudel hineinreißt. Denken wir auch an die Kinder und Jugendlichen, die nichts anderes als Armut, Ausgrenzung und Ausweglosigkeit bereits in ihrem jungen Leben erfahren.

Das harte, unerbittliche, nicht selten grausame und für uns als Menschen oft auch unverständliche Schicksal darf uns nicht unberührt lassen.

Die Caritas in den Pfarrgemeinden, den Landkreisen und Städten wie auch in unserem Bistum ist ständig auf dem Weg insbesondere zu den Menschen, die schwere Last zu tragen haben. Sie nimmt sich dieser Menschen an, hört zu, tröstet, schafft Begegnungen, fördert das Miteinander, berät und hilft, wo sie kann.

Die Caritas als gelebte Solidarität in den Pfarrgemeinden und Kommunen wie auch die Caritas als Wohlfahrtsverband ist auf Unterstützung angewiesen, auch auf Spenden. Werden Sie deshalb zu Solidaritätsstiftern! Helfen Sie mit Ihrer Spende! Werden Sie zu Solidaritätsstiftern als Caritassammler*in!

Mit freundlichen GrüßenIhre

Monika Funk