Caritas-Sammlung Termine

Herbstsammlung
25. September - 1. Oktober
24. September Kirchenkollekte

„Öffnen Sie die Tür wie Sie Ihr Herz für Menschen in Not öffnen“

Liebe Besucher der Caritas-Internetseite!

„Die Liebe kennt kein Alibi.“ So schreibt Papst Franziskus in seiner Botschaft zum Welttag der Armen, den er neu ins Leben gerufen hat. Dieser Satz prägt auch die Arbeit der Caritas und all ihrer Unterstützer. Nicht jeder Mensch ist aber in der Caritas-Arbeit tätig.

Nicht jeder ist Altenpfleger, Sozialarbeiter, Berater bei Alkoholsucht oder psychischen Erkrankungen, nicht jeder ist Insolvenz-, Schuldner- oder Migrationsberater, und nicht jeder kann Sozialkaufhäuser bereitstellen. "Jeder aber kann diese Arbeit unterstützen", meint Augsburgs Diözesan-Caritasdirektor Domkapitular Dr. Andreas Magg. Er bittet deshalb darum, bei der Caritas-Herbstsammlung vom 24. September bis 1. Oktober 2017 mitzumachen und die Caritas-Sammlerinnen und -Sammler nicht vor der Tür stehen zu lassen.

"Öffnen Sie die Tür wie Sie Ihr Herz für Menschen in Not öffnen und helfen Sie mit einer Spende", wendet sich der Diözesan-Caritasdirektor an die Öffentlichkeit. "So können Sie mithelfen, Menschen in Not neue Kraft, neue Lebensenergie zu schenken." Die Caritas-Sammlung steht in den Bistümern Augsburg, Passau und Würzburg unter dem Motto "Caritas. Energie für Menschen in Not."

In seinem Aufruf an die katholischen Pfarrgemeinden im Bistum Augsburg hatte Domkapitular Dr. Magg an Martin Luther King, dem US-amerikanischen Vorkämpfer gegen die rassistische Diskriminierung von nicht-weißen Menschen, erinnert. Dieser hatte einmal gesagt: " Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott allein sich darum kümmert." So helfe es nicht, vor den Herausforderungen der Armut und Not zu verharren und dadurch nichts zu tun. "Wir müssen jeden Tag aufs Neue Trägheit und Bequemlichkeit überwinden und die Dinge voller Gottvertrauen angehen." Die Caritasdienste und -beratungsstellen seien den Menschen in Not hilfreiche und zuverlässige Partner bei der Bearbeitung, bei der Verbesserung und bei der Lösung von Problemlagen, "die uns alle jederzeit und ohne Vorwarnung treffen können."

Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Caritasdienste vor Ort und spenden Sie!

Monika Funk

Monika Funk