Nach langen Jahren unermüdlichen Engagements konnte das Vorhaben des seniorenspezifischen Quartiersmanagements mit der Förderung SeLA (Selbstbestimmt Leben im Alter) endlich möglich gemacht werden.
Das neue Seniorenbüro Weilheim befindet sich in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses Weilheim. Es dient als wertvolle Anlaufstelle für all jene, die in dieser Lebensphase Gesellschaft, Rat, Unterstützung, Weiterbildung, Aktivität oder Möglichkeiten des freiwilligen Engagements suchen. Hier stehen Senioren und Seniorinnen sowie deren Angehörigen im Fokus. Somit ist es eine zentrale Anlaufstelle rund ums Thema Alter(n)!
Als Schnittstelle vernetzen wir Senioren und Seniorinnen sowie deren Angehörigen mit den Angeboten und beraten ganz nach den individuellen Bedürfnissen.
Wir helfen bei Fragen zum Thema ...
… Teilhabe und Lebensqualität:
Wir bieten Informationen, Beratung und Angebote für ein gutes Leben im Alter.
… Engagement und Qualifizierung:
Wir zeigen Ihnen vielfältige Möglichkeiten, die eigenen Lebenserfahrungen und Fähigkeiten in einem ehrenamtlichen Engagement einzubringen.
… Netzwerkarbeit und Sozialplanung:
Wir vernetzen Sie bedarfsgerecht und passgenau mit ehrenamtlichen und professionellen Angeboten.
Sie wollen mehr erfahren? Dann melden Sie sich bei uns und kommen vorbei! Wir freuen uns auf Sie!
Geschichte des Seniorenbüros
Nach vielen Jahren unermüdlichen Engagements des Arbeitskreises Senioren der Stadt Weilheim konnte das Vorhaben, ein Seniorenbüro zu schaffen, endlich möglich gemacht werden. Unser großes Dankeschön gilt allen Beteiligten. Im Jahr 2019 reichten der Arbeitskreis und der Caritasverband Weilheim-Schongau einen Antrag für ein Seniorenbüro bei der Stadt ein. Ende 2020 wurde der Antrag im Hauptausschuss behandelt, jedoch aufgrund fehlender Mittel zurückgestellt. Der Arbeitskreis und die Caritas blieben jedoch hartnäckig.
Im Oktober 2021 stellte Frau Holeczek, die Seniorenreferentin, einen Antrag an die Stadt, im Rahmen des Förderprogramms "Quartiersmanagement" des bayerischen Sozialministeriums Mittel für ein Seniorenbüro zu generieren. Nach Erfüllung der Fördervoraussetzungen konnte die Caritas einen Antrag beim Sozialministerium auf Förderung des seniorenspezifischen Quartiersmanagements stellen.
Im Dezember 2023 unterzeichnete die Stadt Weilheim einen Kooperationsvertrag mit dem Caritasverband Weilheim-Schongau. Im März 2024 wurde der frühzeitige Maßnahmebeginn bewilligt. So konnte das Seniorenbüro im April 2024 endlich die Arbeit aufnehmen.